Ganzheitliche Tiermedizin

Bioresonanz

Bioresonanz ist eine physikalische Methode zur Erkennung und Behandlung von Störungen im Körper. Sie wird bei Hunden, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen angewendet und basiert auf der elektronischen Therapie. Bei der Bioresonanz werden Frequenzen, die zu Fehlfunktionen im Körper führen, ermittelt und wieder in Balance gebracht. Diese Therapieform ist besonders hilfreich bei der Diagnose und Behandlung von Allergien sowie Stoffwechselstörungen, die durch Vergiftungen oder Infektionen entstanden sind. Sie kann auch unterstützend bei Erkrankungen des Bewegungsapparats wie Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Arthrose und Neuralgien eingesetzt werden.

Laseranwendung

Therapeutische Laser werden bei Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögeln eingesetzt, um verschiedene Beschwerden zu behandeln. Durch die thermischen Effekte des Laserlichts können Warzen, Narbenheilungsstörungen, Ohrentzündungen, Neuralgien und vieles mehr geheilt werden. Laserakupunktur stellt eine sanfte Akupunkturmethode bei sensiblen Katzen und schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparats dar.

Homöopathie

Homöopathie wird auch bei Hunden, Katzen, Kaninchen und Nagern angewendet. Der Grundsatz „Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen“ gilt auch für unsere Haustiere und kann bei vielen verschiedenen Erkrankungen und Störungen im Körper helfen. Homöopathische Medikamente werden in potenzierter Form zubereitet, wobei die Ausgangssubstanz schrittweise verdünnt wird. Die genaue Anwendung eines homöopathischen Medikaments erfordert Fachkenntnisse und ist anders als in der klassischen Pharmakologie zu betrachten. Sie kann bei Erkrankungen im Nieren-Blasenbereich, gynäkologischen Störungen, Lebererkrankungen, Magen-Darmerkrankungen und akuten Infektionen eingesetzt werden. Auch Verhaltensstörungen und Wesensveränderungen können positiv beeinflusst werden.